Beratung
Als Unternehmensberaterin und meiner fachlichen Expertise in den Bereichen Personal- und
Organisationsentwicklung verstehe ich mich als strategische Partnerin für Ihr Unternehmen.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Entwicklung und Umsetzung eines maßgeschneiderten
Konzeptes für Ihr Unternehmen.
Wichtig ist mir die Berücksichtigung Ihrer
spezifischen Unternehmenskultur und Unternehmenssituation.
"Ich freue mich,
Sie in einem per-
sönlichen Gespräch
kennenzulernen.
Das Erstgespräch ist
unverbindlich & kostenlos."
Beispielhafte Themen für Einzelcoaching
- Hineinwachsen in neue Aufgaben, Positionen
- Selbstreflexion - berufliche-persönliche Entwicklung
- Kommunikation, Verhaltensweisen und Gesprächsführung
- Arbeitsorganisation und Selbstmanagement
- Konflikte und Umgang mit schwierigen Situationen
- Alltags- und aktuelle Themen zur Reflexion
- Führungsverhalten und Personalführung
- Stressbearbeitung, Work-Life-Balance, Burn-out-Prävention
Mehrwert von Coaching für das Unternehmen
Eine spezifische Form der Entwicklungsarbeit, weg von stundenlangen Seminaren hin zu
einer individuellen Unterstützung für konkrete Anliegen/Probleme der Führungskraft bzw. des
Mitarbeiters, die zu bewältigen sind.
Kernpunkte im Coaching
Zielfokus
Im Erstgespräch wird mit dem Kunden die Ausgangssituation/Problemstellung geklärt.
Daraus wird das konkrete Ziel herausgearbeitet und in einer schriftlichen Vereinbarung
festgehalten.
Klarheit – Transparenz - Evaluation
Aufgrund der Zielvereinbarung ist eine Evaluation der Zielerreichung im Coaching möglich.
Die Evaluation wird nicht nur am Ende des Coachings durchgeführt, sondern ist auch als
Zwischenschritt erforderlich, um den Prozess wirksam zu gestalten.
Zeitgünstig und maßgeschneidert
Zeitlich begrenzte Unterstützung, die mit der Zielerreichung abgeschlossen ist.
Fokus auf die speziellen Bedürfnisse, Probleme und Ziele des Kunden – maßgeschneidertes
Vorgehen bezogen auf die Kundensituation.
Individuelle Unterstützung
Kunde bekommt die Möglichkeit durch Fragen, andere Sichtweisen, Methoden und Modelle
mehr als nur die eigene Sichtweise wahrzunehmen. Daraus entstehen zusätzliche Optionen
für die Lösungsentwicklung.
Neutrale Position des Coachs
Coach kann durch die nicht Betroffenheit mit dem Kunden Klarheit in Bezug auf sein
Anliegen bzw. Problemstellung und seinen Lösungsweg erarbeiten.
Keine Beziehung im Sinne von Vorgesetztenverhältnis, da der Coach kein Mitglied der
Organisation ist.
Handlungsorientiert - Transfer
Umsetzung und Anwendung der erarbeiteten Lösungswege im Alltag.
Der Mitarbeiter erarbeitet in regelmäßigen Gesprächen die konkrete Umsetzung seiner
Vorhaben und beleuchtet auch mögliche Widerstände. Unterstützung durch den Coach in
Form von Reflexion und Feedback.
Vertrauensverhältnis zum Coach
Inhalte des Coachings werden vertraulich behandelt.